Hugo Fuchs & Sohn Headerfoto
Hugo Fuchs & Sohn Logo

Ronald-McDonald-Haus

Hartmut Fuchs und die Stiftung Ronald-McDonald-Haus Jena - wie alles begann:

Ronald MC Donalds StiftungAls ich im Juni 1997 prophylaktisch bestrahlt wurde, habe ich in Jena krebskranke Kleinkinder angetroffen, welche das Gleiche durchmachen mussten.

Im Nachgang stellte ich Kontakt über die OTZ und die Regelschule Münchenbernsdorf zum Direktor Martin Spindler und danach zur Leiterin des Ronald-McDonald-Hauses Jena, Frau Uecker, her. Dort finden Familien ein Zuhause auf Zeit, während ihre schwer kranken Kinder in der Klinik behandelt werden. Träger der Einrichtung ist die McDonald's-Kinderhilfe-Stiftung.

Seither bin ich Pate des teuersten Raums im Elternhaus Jena: der Wäscherei.

Ab 1998 flossen jährliche Spenden an das Ronald-McDonald-Haus Jena.

Zu meinem 50. Geburtstag 2001 bat ich die Gratulanten erstmals nicht mir etwas zu schenken, sondern mir das Geld in Form einer Spende für das Ronald-McDonald-Haus Jena zukommen zu lassen.
Zu diesem Anlass konnten 3.000,00 DM gesammelt werden, welche ich vor Ort in Jena übergeben durfte. Bei dieser Gelegenheit folgte gleich eine Hausbesichtigung.

Ab diesem Zeitpunkt folgten weitere Jubiläen und Geburtstage von Familienmitgliedern, welche es dem gleich taten und dem Haus Jena ebenfalls Spenden zukommen ließen.

Anlässlich des 110-jährigen Firmenjubiläums im Jahre 2007 konnten wieder 850 EUR für die Einrichtung in Jena gesammelt werden.

Der bis dato größte Spendenerfolg mit über 2.300,00 EUR war zu meinem 60. Geburtstag am 02.02.2011.